DER WEGPFEILER DER MODERNEN MUSIK KORSIKAS & ERBE DER TRADITIONELLEN ÜBERLIEFERUNG

Canta U Populu Corsu - eine korsische Musiklegende - kurz CANTA genannt

Canta U Populu Corsu, heißt wortgetreu "Das korsische Volk singt"
Diese legendäre korsische Gruppe, die 1973 von Jean-Paul Poletti und Natale Luciani gegründet wurde, ist seit den 1970-er Jahren ein Meilenstein der wiederauflebenden, insularen Musik in korsischer Sprache.
Ihre Lieder reichen von traditionellen Gesängen wie Paghjelle und Lamenti bis zu eigenen Werken, die manchmal einen starken politischen Charakter äußern, der aus ihrem nationalistischem Engagement entspringt. Doch ihre Hauptabsicht war und ist es die Werte der korsischen Sprache und Kultur zu fördern.
Viele bekannte Figuren der heutigen korsischen Musikszene haben ihre Karriere mit Canta begonnen, so zum Beispiel Petru Guelfucci, Jean-Marie Pesce, Gründer der Gruppe I Chjami Aghjalesi, und Jean-François Bernardini (I Muvrini).
Jean-Paul Poletti schrieb über viele Jahre lang die Texte und Musik für die Gruppe, bis er sich dann seiner Solokarriere widmete. Natale Luciani, Mitbegründer der Gruppe verstarb im Dezember 2003.

Auch heute noch ist Canta U Populu Corsu ein Meilenstein der korsischen Musik, der seinen musikalischen Kampf für die Verbreitung der korsischen Musik, Sprache und Kultur weiter führt. Dafür geben sie Konzerte auf dem Festland, die nicht nur von den Festlandkorsen in großer Zahl besucht werden. So beispielsweise in Paris (2005 im Bataclan und 2006 im l'Olympia), in Marseille, Aix, aber auch im Baskenland, wo ein Livemitschnitt auf DVD, die bald erscheinen wird, aufgenommen wurde.

Diskographie
1975 : Eri, oghje, dumane
1976 : Libertà
1977 : Canti di a terra è di l'omi
1978 : A strada di l'avvene
1979 : Chjamu a puesia
1979 : Festa zitellina
1981 : Au théâtre de la ville (Live)
1982 : C'hè dinù
1993 : In Cantu (Best Of)
1995 : Sintineddi
1998 : Memoria
2001 : Rinvivisce
2003 : 30 anni - Giru 2003 (Live)
2005 : Bataclan 2005
2009 : Sparte

Deezer Playlist mit einigen der markantesten Titel ihrer Karriere

Hier geht es zur Homepage von CANTA

CANTA gestern
CANTA heute




Sintineddi di Gros_pirate